Geschichte der Skizunft Präg e.V. seit 1954

Die Skizunft Präg wurde am 09. November 1952 unter dem Namen Ski-Zunft Lörrach-Präg gegründet. Bei der Generalversammlung im Gasthaus Hirschen in Präg waren 34 Personen anwesend.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Ernst Ringwald aus Lörrach gewählt. Noch im selben Jahr wurde der Antrag zur Aufnahmen in den Skiverband Schwarzwald gestellt. Da von Seiten des Ski-Clubs Lörrach Einspruch gegen den Namen Lörrach-Präg erhoben wurde, einigte man sich nach einer Verhandlung mit allen Beteiligten , den Namen Ski-Zunft Lörrach-Präg in Skizunft Präg umzuändern. Der Verein wurde am 26.09.1953 in den SVS aufgenommen.

Schon ein Jahr später, am 16.10.1954 wurden die beiden Initiatoren des neuen Vereins, Herr Friedrich Dietsche (Altbürgermeister aus Präg-Herrenschwand) und Herr Ernst Mühl (Althirschenwirt aus Präg) zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Auf sportlichem Gebiet wurden der „Präger Abfahrtslauf“ vom Hochgescheid bis Präg sowie ein Langlauf durchgeführt. Schon damals trugen sich bekannt Könner aus dem ganzen Schwarzwald in die Siegerlisten ein.

Nach dem Tod des Herrn Ringwald wurde Herr Alfons Peter aus Haagen zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er übte dieses Amt bis 1962 aus. Unter seiner Führungen traten die schon lange schwelenden Meinungsverschiedenheiten, die auch vom damaligen Vorsitzenden des Bezirk V, Bürgermeister Schweizer aus Hofsgrund, nicht beigelegt werden konnten, zwischen den Lörracher und Präger Mitgliedern offen aus.

Am 22. März 1962 fand dann im Gasthaus Hirschen eine außerordentliche Versammlung der Präger Mitglieder statt, an welcher beschlossen wurde, sich von dem Lörrach Teil der Ski-Zunft zu trennen, und in Zukunft den Verein unter dem Namen „Skizunft Präg“ alleine weiterzuführen. Es wurde beschlossen, einen vorläufigen Vorstand zu wählen, um den Verein aktionsfähig zumachen. Diesem Vorstand wurde zur Bedingung gemacht, dass er bei der ersten ordentlichen Generalversammlung, welche auf den 21. November 1962 festgelegt wurde, zurücktritt, wo dann ein endgültiger Vorstand gewählt werden soll. Zum 1. vorläufigen Vorsitzenden wurde Herr Adolf Steiert, Hauptlehrer in Präg, gewählt.

Am 21. November 1962 fand dann die 1. ordentliche Generalversammlung statt. Der gesamte Vorstand wurde von den 21 anwesenden Mitgliedern auf ein Jahr gewählt. 1. Vorsitzender wurde wiederum Herr Adolf Steiert, welcher den Verein bis 1969 führt. Unter seiner und seiner Vorstandskameraden Führung ging es mit dem Verein sportlich und kulturell steil bergauf.

Im Jahre 1966 wurde beschlossen, eine Vereinssatzung aufzusetzen und sich in das Vereinsregister eintragen zu lassen. Am 23.05.1967 wurde die „Skizunft Präg“ in das Vereinsregister beim Amtsgericht Schönau/ Schwarzwald eingetragen.

Auf sportlichem Gebiet wurde ein regelmäßiges Training abgehalten. Die Erfolge zeigten sich schon bald, den es erschienen wieder Namen von Rennläufern der Skizunft Präg in Start- und Siegerlisten, innerhalb und außerhalb des Bezirkes.

Unter großen finanziellen Schwierigkeiten Trainingslift angeschafft und in Eigenregie ein kleiner Trainingsplatz auf dem „Köpfle“ gebaut.

Besondere Förderung erfuhren immer unsere Schüler und Jugendlichen, die auch bald in der Spitze des Bezirkes und Verbandes mitfuhren. Die sportlichen Erfolge unserer Jugend zeigten sich nicht zuletzt mit dem 3maligen Gewinn des Kreisjugendskitages.

Die Skizunft selbst übernahm wieder Bezirks-Rennen und zeigte sich immer als vorbildlicher Ausrichter.

Als unser damaliger 1. Vorsitzender, Herr Adolf Steiert, an die Schule nach Weil versetzt wurde, und er aus beruflichen Gründen 1969 den Vorsitz in der Vorstandschaft abgeben musste, wurde am 18. Oktober 1969 Herr Werner Steinebrunner aus Präg zum 1 Vorsitzenden gewählt. Der bisherige 1 Vorsitzende, Herr Adolf Steiert, wurde aufgrund seiner großen Vereinsdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Unter der neuen Führung wurde im September 1971 das erste Spätsommerfest mit großem Erfolg durchgeführt. Zum ersten Mal hatte man etwas Geld in der Vereinskasse, und es konnten weitere Geräte, wie z.B. Funkgeräte und Torstangen angeschafft werden.

Am 16. November 1971 wurde Herr Kurt Lais  aus Präg zum Vorsitzenden gewählt, der dieses Amt bis 1991 mit großem Erfolg ausübte. Unter seiner Leitung wurden nicht nur große Investitionen getätigt, sondern auch hervorragende Rennen auf Nationaler wie Internationaler Ebene durchgeführt.

1980      alpine Baden-Württembergische Schülermeisterschaften

1982      alpine Schwarzwald-Meisterschaften Jugend-Senioren

1983      alpine Schwarzwald-Meisterschaften Abfahrt Jugen-Senioren

1983      Verkabelung der Abfahrtsstrecke

1984      alpine Schwarzwald-Jugendmeisterschaften

1985      Homologieren der FIS-Slalomstrecke Präger Lifthang

1985      Verkabelung der FIS-Strecke

1985      Bau der Ziel- und Gerätehütte FIS-Strecke

1986      internationale Deutsche alpine Meisterschaften (am 16.02.86 Herrenslalom FIS-Strecke Präg)

1986      Kauf einer neuen Zeitmessanlage

1987      internationale Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften

1988      Schwarwald-Meisterschaften Abfahrt / SG / RS / SL

Leider mussten in den Jahren 89, 90, 91 alle geplanten Skirennen wegen Schneemangel abgesagt werden, darunter auch die Alpinen Junioren Weltmeisterschaften 1990 und1991 der Todtnauer Ski- Vereine.

1992 internationales Städte-FIS Rennen (4 Slaloms und den Arnold Lunn World Cup)

Aufgrund der Schneearmen Winter litt auch das Training unserer Kinder und Schüler. Um Ihnen ein optimales Training zu bieten, entschloss sich die Skizunft in den Herbstferien ins Kaunertal- Tirol zu fahren. Vom 20. bis 26.10 1990 fand  dann unter großer Beteiligung das 1. Gletschertraining statt, dass von nun an in jedem Jahr angeboten wird.

Auch auf das Tourenwesen wurde immer besonders Wert gelegt. Ob im Winter bei Ski- oder im Sommer bei Fußtouren, es fanden sich immer ein Großteil unserer Mitglieder und auch Gäste ein, um so aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Höhepunkte sind in jedem Jahr die Hochgebirgs- und Familienwanderungen. In der Punktewertung des DSV und des SVS belegt die Ski- Zunft regelmäßig einen Spitzenplatz.

Das unsere Sportler auch im Sommer aktiv Sport treiben, beweisen unsere Fußballer. Ob in Schönau, Utzenfeld oder Todtnau, immer sind sie gerne gesehene Teilnehmer und vielmals auch Sieger der Grümpelturniere.

Im Jahre 1987 wurde der Trainingsplatz am „Köpfle“ um- und ausgebaut. Zur Einweihung, die vom 19. bis 20.0.1987 stattfand, wurde das 1. Präger Grümpelturnier für Damen und Herren ausgerichtet und ist seither fester Bestandteil des Terminkalenders.

In jüngster Zeit hat sich eine kleine Gruppe von Läufern gebildet, die mit gutem Erfolg an der Stradt-, Cross- und Waldläufern teilnimmt.

Dass sich unsere Sportler nicht nur auf Ski und zu Fuß fortbewegen können, bewiesen vier Aktive, in dem sie auf dem Fahrrad ein Mitglied in Lübeck besuchten.

Während dieser 40. Jahre nach Gründung der Skizunft Präg, hat sich die Skizunft das kulturelle Leben unseres Dorfes belebt und bereichert. Hier nur einige der vielen Veranstaltungen, die jährlich durchgeführt wurden: „Familienabende, Sommerfeste, Fasnachtsveranstaltungen, Heimatabende, Weihnachtsfeiern, Silvesterbälle und Fackelläufe“.

Die Skizunft Präg darf mit Recht darauf verweisen, dass durch ihre Aktivität der Fremdenverkehr in Präg, im Sommer wie im Winter, gefördert wurden. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.